Update 01/2020 Negativzinsen by municipalities

Update 01/2020 Negativzinsen by municipalities

Current situation for claims from non-compliant interest rate adjustments by municipalities

Negative interest rate indicators continue to occupy the municipalities in Austria in the new decade and have generally existed since March 2015. This is reflected both on the credit side of assets and on the debit side of variable financing in the municipalities’ budgets. Overall, this long period of low interest rates has led to a significant relief for the public sector, including the Republic of Austria. This situation, which is fundamentally favorable for municipalities and their businesses, is unfortunately clouded by the fact that the advantages of low or negative interest (hereinafter “negative interest”) are often not passed on to the municipalities.

First judgments are available …

The starting point for an assessment of the topic is usually the existing contract situation for the floating-rate municipal financing (a negative indicator does not play a role in existing financing with fixed interest rates).

In the case of so-called “old contracts”, no lower interest rate limit has been agreed in the loan contract. In the event of the negative indicator not being passed on, this will certainly lead to a positive starting situation for the municipalities with regard to possible solutions. Things are different at least at the moment with “new contracts”, where from 2013/14 onwards a lower limit on interest rates in a wide variety of forms has often been agreed in the loan agreement. Although certain measures should also be taken in the case of new contracts, in this case there is a first judgment of the Supreme Court in favor of the bank in the area of ​​corporate finance (real estate). In my opinion, this judgment can only be applied to a limited extent for communities.

The focus should be on legacy contracts with no minimum interest rate, where a number of lawsuits have been brought against banks in the past. The first-instance judgments have recently been regularly passed in favor of the borrowers. At least I do not know of any final judgments in this contractual situation.

In practice, you will encounter a wide range of different legal starting situations that need to be taken into account in individual cases. It can therefore be assumed that the present judgments will currently not clarify the overall legal situation and will not be able to do so. The borrowers affected will ultimately not be spared an individual intervention, so that both the borrowers and the banks continue to seek solutions by way of comparison.

Due diligence and initial analysis

At this point it must be mentioned that municipalities (as well as banks) and their officials are subject to a general duty of care and are ultimately responsible for their actions and actions. This also applies to the issue of (not) passing on negative interest rate indicators, which will increasingly be subject to ex post evaluation by supervisory bodies.

For this purpose, the municipalities should get a compact overview as part of an initial analysis as to whether they are adversely affected and what (damage) amounts are. After evaluating a few hundred municipal accounts, I dare to argue that Austrian municipalities are definitely affected with a higher double-digit million amount. Interestingly, I also found that at least two large municipal finance houses, along with a few smaller regional banks, passed on the negative reference interest rate from the start for old contracts with no lower interest rate limit, and continue to pass it on up to an absolute interest rate of at least 0%. This uneven approach leads to further questions and a feeling of possible disadvantageous or unfair treatment for the communities.

As a result, limitation periods and limitation waivers also play a role, since in the present case, according to information, there is a shortened limitation period of three years. This means that new interest periods can become statute-barred. This situation is sometimes not easy for the communities to understand.

In addition, the initial analysis can also be used to check whether the financing is generally customary in terms of interest rates or whether there is a need for action. On this basis, the municipality and its governing bodies can also secure their legal position.

Comparative solutions through the involvement of expert experts …

After a first result is available and the community may be adversely affected by the non-disclosure of negative interest rate indicators, one should think about the workup. This can be done either by the community alone or through the involvement of external specialists. In the past few months, I have been able to accompany a large number of communities in individual negotiations by negotiation. In addition to the historical loss, the economic results should also take into account the “inclusion of the future value in the damage assessment” (the historical loss is the amount that the bank has offset too much since the negative values ​​of the interest rate indicators were reached). By including the future value, comparative solutions can be achieved that are significantly above the historical damage.

This is made possible by a mathematically correct valuation of the lower interest rate limit drawn by the bank. This makes it possible to measure the value of the lower limit of interest claimed by the bank and to find a future tangent in the damage calculation, which is of even greater importance due to the latest interest rate development. This forward-looking value is regularly astonishingly high. The comparison solutions achieved can thus be significantly higher than the historical damage.

… lead to attractive solutions

In addition to the repayment of overpaid interest and the recognition of the negative indicator for future interest statements, there are also solutions in which the conditions of existing financing can be significantly reduced in the future and the contract for the future is legally established. This should ensure a sustainable result for the communities. Such forward-looking, legally compliant solutions also make sense because it cannot be ruled out that the banking sector will ultimately respond to the negative judgments for the banks by increasing market premiums across the board.

As an alternative, debt rescheduling for loans that cause costs that are higher than the market is a tried and tested means of solving the issue. In addition to the classic tender process, digital financing platforms for municipalities will also become more important in the future. Read more about the digital financing platform here …

Please contact us at support@frc-consult.com.

About The Author

Heinz Hofstaetter
Over 20 years of international experience in senior management positions in the areas of consulting, banking, finance, asset management, valuation and Real Assets.

Blog

Update 01/2020 Negativzinsen bei Gemeinden

Partnerschaftliche Lösungen stehen bei uns im Vordergrund – Gemeinden und Banken, ein wichtiges Team…

Aktuelle Situation bei Ansprüchen aus nicht rechtskonformer Zinsanpassung von Gemeinden

Negative Zinsindikatoren beschäftigen die Gemeinden in Österreich auch im neuen Jahrzehnt und existieren in der Regel bereits seit März 2015. Das schlägt sich sowohl auf der Habenseite bei Guthaben als auch auf der Sollseite bei variablen Finanzierungen im Haushalt der Gemeinden nieder. Insgesamt führt diese bereits lang andauernde Niedrigzinsphase zu einer deutlichen Entlastung für die Öffentliche Hand inklusive der Republik Österreich. Diese für Gemeinden und ihre Unternehmungen grundsätzlich günstige Situation wird leider dadurch getrübt, dass die Vorteile der niedrigen bzw. negativen Zinsen (nachfolgend „Negativzinsen“) vielfach nicht an die Gemeinden weitergegeben werden.

Erste Urteile liegen vor…

Ausgangspunkt für eine Beurteilung der Thematik ist in der Regel die vorhandene Vertragssituation bei den variabel verzinsten Kommunalfinanzierungen (bei bestehenden Finanzierungen mit Fixverzinsung spielt ein negativer Indikator keine Rolle).

Bei sogenannten „Altverträgen“ ist keine Zinsuntergrenze im Kreditvertrag vereinbart. Dies führt –im Falle der Nichtweitergabe des negativen Indikators– durchaus zu einer positiven Ausgangssituation für die Gemeinden hinsichtlich Lösungsansätze. Anders sieht es zumindest derzeit bei „Neuverträgen“ aus, wo ab den Jahren 2013/14 im Kreditvertrag oft eine Zinsuntergrenze in unterschiedlichster Ausprägungsform beidseitig vereinbart worden ist. Wenngleich man auch bei Neuverträgen gewisse Maßnahmen setzen soll, liegt in diesem Fall aus dem Bereich Unternehmensfinanzierung (Immobilien) ein erstes Urteil des Obersten Gerichtshofs zugunsten der Bank vor. Dieses Urteil kann aber aus meiner Sicht nur eingeschränkt für Gemeinden übernommen werden.

Es sollte damit der Schwerpunkt auf die Altverträge ohne Zinsuntergrenze gelegt werden, wo in der Vergangenheit auch bereits einige Klagen gegen Banken eingebracht worden sind. Die erstinstanzlichen Urteile sind zuletzt regelmäßig zugunsten der Kreditnehmer entschieden worden. Letztinstanzliche Urteile bei dieser Vertragssituation sind zumindest mir nicht bekannt.

In der Praxis trifft man auf unterschiedlichste rechtliche Ausgangssituationen, die es im individuellen Fall zu berücksichtigen gilt. Es ist daher davon auszugehen, dass die vorliegenden Urteile derzeit keine Klarheit zur rechtlichen Gesamtsituation schaffen werden und auch nicht können. Den betroffenen Kreditnehmern wird somit ein individuelles Einschreiten letztendlich nicht erspart bleiben, sodass sowohl die Kreditnehmer als auch die Banken weiterhin Lösungen im Vergleichswege anstreben.

Sorgfaltspflichten und Erstanalyse

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass Gemeinden (wie auch Banken) und deren Funktionsträger einer allgemeinen Sorgfaltspflicht unterliegen und letztendlich für ihr Handeln und Tun verantwortlich sind. Dies betrifft somit auch die Thematik der (Nicht)Weitergabe von negativen Zinsindikatoren, was auch zusehends von Kontrollorganen einer ex post Evaluierung unterzogen werden wird.

Zu diesem Zweck sollten sich die Gemeinden im Rahmen einer Erstanalyse einen kompakten Überblick verschaffen, ob sie davon nachteilig betroffen sind und um welche (Schadens)Beträge es sich handelt. Nach Beurteilung von einigen hundert kommunalen Rechnungsabschlüssen getraue ich mir die These aufzustellen, dass österreichische Gemeinden auf alle Fälle mit einem höheren zweistelligen Millionenbetrag davon betroffen sind. Interessanterweise habe ich auch festgestellt, dass zumindest zwei große Häuser im Bereich Kommunalfinanzierung neben einigen kleineren Regionalbanken bei Altverträgen ohne Zinsuntergrenze den negativen Referenzzinssatz von Anfang an weitergegeben haben und diesen auch weiterhin bis zur Höhe eines absoluten Zinssatzes von mindestens 0% weitergeben. Diese ungleiche Vorgangsweise führt bei den Gemeinden zu weiteren Fragen und einem Gefühl eventueller nachteiliger bzw. unfairer Behandlung.

In der Folge spielen auch Verjährungsfristen und Verjährungsverzichte eine Rolle, da im vorliegenden Fall nach Auskunft eine verkürzte Verjährungsfrist von drei Jahren besteht. Somit können laufend neue Zinsperioden verjähren. Auch diese Situation ist für die Gemeinden manchmal nicht leicht verständlich.

Darüber hinaus kann die Erstanalyse auch einer Prüfung dienen, ob die Finanzierungen hinsichtlich der Zinssätze generell marktüblich gestaltet sind bzw. ob ein etwaiger Handlungsbedarf besteht. Auf dieser Basis können die Gemeinde und ihre Organträger auch ihre rechtliche Position absichern.

Vergleichslösungen durch Beiziehung von sachverständigen Experten…

Nachdem ein Erstergebnis vorliegt und die Gemeinde eventuell durch die Nichtweitergabe negativer Zinsindikatoren nachteilig betroffen ist, sollte man sich über die Aufarbeitung Gedanken machen. Dies kann entweder durch die Gemeinde alleine oder im Rahmen der Beiziehung externer Spezialisten erfolgen. Ich durfte in den letzten Monaten bereits eine Vielzahl von Gemeinden bei individuellen Vergleichen im Verhandlungsweg begleiten. Bei den wirtschaftlichen Ergebnissen sollte neben dem historischen Schaden auch die „Einbeziehung des Zukunftswertes in die Schadensbetrachtung“ berücksichtigt werden (beim historischen Schaden handelt es sich um jenen Betrag, den die Bank seit Erreichen der negativen Werte der Zinsindikatoren bisher zu viel verrechnet hat). Durch die Einbeziehung des Zukunftswertes können Vergleichslösungen erzielt werden, die deutlich über dem historischen Schaden liegen.

Ermöglicht wird dies durch eine finanzmathematisch korrekte Bewertung der von der Bank eingezogenen Zinsuntergrenze. Dadurch lässt sich ausmessen, welchen Wert die von der Bank beanspruchte Zinsuntergrenze eigentlich hat und es findet in die Schadensberechnung eine Zukunftstangente Einzug, der aufgrund der jüngsten Zinsentwicklung noch mehr Bedeutung zukommt. Dieser zukunftsbezogene Wert ist regelmäßig erstaunlich hoch. Die erzielten Vergleichslösungen können damit deutlich über dem historischen Schaden liegen.

…führen zu attraktiven Lösungen

Neben der Rückzahlung von zu viel bezahlten Zinsen und der Anerkennung des negativen Indikators für die zukünftigen Zinsabrechnungen gibt es auch Lösungen, bei denen die Konditionen bestehender Finanzierungen zukünftig deutlich gesenkt werden können und der Vertrag für die Zukunft rechtssicher festgeschrieben wird. Damit sollte für die Gemeinden ein nachhaltiges Ergebnis sichergestellt werden. Solche vorausschauenden, rechtssicheren Lösungen sind auch deswegen sinnvoll, da nicht auszuschließen ist, dass der Bankensektor auf die für die Banken negativen Urteile letztlich mit einer marktweiten Erhöhung der Kreditaufschläge reagieren wird.

Alternativ stellt auch eine Umschuldung bei Krediten, die über dem Markt liegende Kosten verursachen, ein probates Mittel zur Lösung der Thematik dar. Neben dem Weg der klassischen Ausschreibung werden zukünftig auch digitale Finanzierungsplattformen für Gemeinden an Bedeutung gewinnen. Lesen Sie hier mehr zur digitalen Finanzierungsplattform…

Kontaktieren Sie uns bitte unter support@frc-consult.com.

About The Author

Heinz Hofstaetter
Over 20 years of international experience in senior management positions in the areas of consulting, banking, finance, asset management, valuation and Real Assets.